Jahresbericht 2020

Das Jahr 2020 war auch in der Arbeit unserer kleinen Stiftung stark von Corona bestimmt. Die Hürther Schulen standen vor der großen Aufgabe im ständigen Wechsel Präsenz-, Virtuell- oder Teilpräsenzunterricht abzuhalten. Da wurde schnell deutlich, dass die Ausstattung der Schulen, der Lehrerinnen und Lehrer und besonders der Schülerinnen und Schüler mit geeigneten Mediengeräten bei weitem nicht gesichert war. Manche Schulen bzw. Schülerinnen und Schüler aus bedürftigen Familien haben erst im Frühjahr 2021 entsprechende Geräte von der Stadt bekommen.

Solange wollten wir bei den betroffenen Schülerinnen und Schülern nicht war. Deshalb haben wir 25 Laptops angeschafft, was uns vor allem durch zwei großzügige Spenden von der DEVK und der evangelischen Kirche ermöglicht wurde. Die Laptops haben wir an die Gesamtschule, die Real- und die Hauptschule und an eine Grundschule verteilt. Hier einige Fotos bzw. Presseberichte:

Hauptschule Kendenich
Grundschule im Zentrum
Gesamtschule

In zwei Fällen konnten wir Schülerinnen bzw. Schülern ein von LK Handy bereitgestelltes älteres Handy mit einer Simkarte bereitstellen, damit die Nutzung des Laptops zuhause trotz einer fehlenden WLAN-Verbindung möglich wurde.

Auch mit unserem schon lange laufenden Projekt „Kein Kind ohne Fahrrad“ konnten wir wieder vielen Kindern helfen. Dank der wunderbaren Unterstützung durch „Müller-Z“ haben wir mehr als 10 Räder anschaffen und aufgearbeitet an Kinder weitergeben können. Die meisten Anfragen erreichten uns über engagierte Schulsozialarbeiterinnen.

Daneben gab es kleinere, aber auch größere Zuschüsse für ganz individuelle Anfragen: Ein besonderer Taschenrechner für eine Schülerin, ein Zuschuss für eine dringende medizinische Maßnahme, die aber nicht von der Krankenkasse übernommen wurde, ein spezielles Sporttraining für einen erkrankten Jungen usw.

Zum Schluss ein großes Dankeschön an alle, die uns mit großen und kleinen Spenden unsere Arbeit ermöglicht haben. Danke!