Jahresbericht 2022

Projekt „Kein Kind ohne Fahrrad“

Fahrräder
Kein Kind ohne Fahrrad

Auch im Jahr 2022 war ein Schwerpunkt der Aktivitäten unser Projekt „Kein Kind ohne Fahrrad“. Kinder aus Deutschland und Flüchtlingskinder, letztere zahlreich aus der Ukraine, haben ein Fahrrad, einen Helm und ein Schloss bekommen. Die richtige Größe zu finden und die gebrauchten Räder in einen verkehrssicheren Zustand zu versetzen bedeuteten wieder einigen logistischen Aufwand.

Auch die Kommunikation mit den Eltern der Flüchtlingskinder war wegen noch mangelnder Sprachkenntnisse manchmal schwierig. Aber oft hatten die Kinder in kürzester Zeit bereits einige Deutschkenntnisse erworben. Manchmal funktionierte die Verständigung mit den Eltern über eine Übersetzungsapp.

An dieser Stelle möchten wir dem Fahrradgeschäft „Müller-Z“ in Hürth-Efferen, Ecke Berrenrather Straße / Hertzstraße ein ganz großes Dankeschön sagen. Von dort haben wir immer schnell, fachgerecht und preiswert Unterstützung bei der Herrichtung der Räder bekommen. Ohne diesen verlässlichen Partner wäre unser Fahrradprojekt wohl kaum umsetzbar.

Fußballtraining für ukrainische Kinder

Ukrainische Kinder auf dem Fußballplatz
Balltraining für ukrainische Kinder

Die Vielfalt der sonstigen Unterstützungen für Kinder und Jugendliche war darüber hinaus groß. Für eine Gruppe ukrainischer Kinder konnte über Monate ein Balltraining finanziert werden, damit diese Kinder neue und sie stärkende Erfahrungen machen konnten.

Finanzierung von Klassenfahrten

Mehreren Schülerinnen und Schülern konnten die heute leider sehr teuren Klassenfahrten mitfinanziert werden. Die Eltern wären nicht in der Lage gewesen, die Kosten zu finanzieren.

Besondere Hilfen

Schuhe

In Zusammenarbeit mit dem Frauenforum konnte jungen Müttern bei der Beschaffung von Kinderwagen, Babysachen sowie Medikamente für Schwangere geholfen werden.

Für einen Schüler wurde aus besonderen Gründen für einige Monate ein Busticket bezahlt.

Einem Schüler wurden Schuhe finanziert, die die Familie selber nicht bezahlen konnte.

Neben der Unterstützung für Familienfreizeiten haben wir das Sommerfest des Familienbüros „Mittendrin“ und die Veranstaltung „Fit für die Schule“ des Jugendamtes der Stadt Hürth aktiv unterstützt.

Hilfe nach Flutkatastrophe

Basketballplatz

Der im vergangenen Jahr für einen vom Hochwasser stark betroffenen Ort an der Ahr unterstützte Basketballplatz wurde inzwischen fertiggestellt. Insgesamt betrug der Aufwand der Stiftung in diesem Fall und für weitere Unterstützungen nach dem Hochwasser rund 8.000 €.

Kein Verwaltungsaufwand

Insgesamt konnten wir im Jahr 2022 Hilfen in Gesamthöhe von mehr als 13.000 € geben. Da es bei uns außer den Kontoführungsgebühren keinen Verwaltungsaufwand gibt, gehen Spenden bei der Stiftung Herzenswunsch für Hürther Pänz praktisch vollständig in die Fördermaßnahmen. Leben kann die Stiftung aber nur durch großartige Spenden. Sie stammen inzwischen von vielen Einzelpersonen, die zum Teil jedes Jahr eine Spende geben. Sie stammen aber auch von größeren privaten Feiern, bei denen die Gastgeber und Gastgeberinnen um Spenden für die Stiftung anstelle von Geschenken gebeten hatten. Danke an alle Spenderinnen und Spender.